* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 
 

Viva Romania - eine Studienreise nach Rumänien

07.03.2019 - Anreise

Von Nürnberg über Frankfurt/Wien nach Bukarest und von dort nach Braşov – was für eine Reise!
Nachdem wir in Braşov angekommen waren, bezogen wir unsere Zimmer im Hostel „Centrum House“ und ruhten uns kurz von der anstrengenden Reise aus, da wir teilweise schon seit 5.00 Uhr auf den Beinen waren.

Am Abend trafen wir uns mit Frau Gloßner (Schulleitung der B7) und Frau D’Amato (Lehrkraft) zum gemeinsamen Abendessen und zur Besprechung der nächsten Tage.

08.03.2019 – Ein Tag im Zeichen der Frau!

Nach einem vitalisierenden Frühstück im Hostel hat wir etwas Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkundeten. Am Nachmittag erhielten wir eine spannende und hochinteressante Stadtführung durch Herrn Christian Macedonski. Er ist Stadtrat von Braşov und für die deutschstämmigen Bewohner zuständig. Er berichtete uns voller Begeisterung von der Geschichte der Stadt Braşov, deren Entstehung sowie über die aktuelle politische Situation im Land.

Am Abend feierten wir den Weltfrauentag in einem stadtbekannten Restaurant und kamen in den Genuss traditioneller rumänischer Küche.


09.03.2019 – Wandern und Staunen

Am Samstag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Ein Teil besuchte das Schloss Peles, der Sommersitz des letzten Königspaares, während Wanderfreudige zu einem Aussichtpunkt oberhalb von Braşov gingen, um die beeindruckende Aussicht über die im Tal liegende Stadt zu werfen.

10.03.2019 – Bären und Dracula

Vormittags ging es los zu Europas größtem Bärenreservat „Libearty Bear Sanctuary Zarn“. Hier erfuhren wir die berührenden - und auch erschreckenden - Geschichten der geretteten Bären, Wölfe, Rehe und Hunde. Nach diesem beeindruckenden Besuch ging es für uns weiter zum Schloss Bran – Dracula wurde gesichtet!

11.03.2019 – Schulbesuch und Knüpfen neuer Kontakte

Die Woche begann mit einem herzlichen Willkommen an der „Cool Academy“ des Kronstädter Technischen Kollegs Maria Baiulescu. Uns wurden spannende Einblicke in die einzelnen Bereiche der dualen Fachrichtungen wie Modedesign, Haarstylisten und im Gaststättengewerbe ermöglicht.
Weiterhin wurde das Kolping-Hotel, welches gleichzeitig eine Hotelschule ist, sowie der Großhändler Selgros besucht, um den Weg einer zukünftigen Zusammenarbeit zu ebnen. Im Selgros-Großhandel wurden wir von Chefkoch Liviu Preda mit traditionellen rumänischen Köstlichkeiten verwöhnt und Fernsehmoderator Andi Moesescu ermöglichte uns Einblicke in ein Küchen-Fernsehstudio. Spannend!

Wir sind alle davon überzeugt, dass Braşov eine tolle Partnerstadt für unsere Auslandspraktika ist!

12.03.2019 – Abreise

Und schon hieß es leider „Abschied nehmen“. Es waren ereignisreiche Tage in Rumänien! Durch unseren Besuch konnten wir die Städtefreundschaft von Braşov und Nürnberg vertiefen, neue Kontakte knüpfen und Erfahrungen fürs Leben sammeln!

Miriam Ullrich, 14A

 

 

 

Viva Europa in Meran

Tag 1: Freitag 16.02.2018

Um 6:35 Uhr ging es los, von Nürnberg über München und den Brenner, ins schöne Meran.

Nach 8 Stunden Fahrt kamen wir endlich im sonnigen Meran  und bezogen  die Zimmer in der Jugendherberge „Youthhostel Merano“. Nach einem kurzen Aufenthalt gingen wir uns mit unseren Lehrkräften Frau Schwämmlein und Frau Possin mit Ihnen – für Italien typisch – Pizza und Pasta essen.

Tag 2: Samstag 16.02.2018

Heute erkundeten wir den Trappeinerweg und die wunderschönen alten Gebäude der Innenstadt sowie den wöchentlichen Markt.

Die Ausblicke auf die Alpen ware ein unvergesslicher Anblick aber auch der kleine, aber feine Wochenmarkt mit Südtiroler Schmankerln erstaunte uns. Dann besuchten wir unser Partnerhotel, das Kolpinghaus Meran und bekamen einen guten Eindruck über die Abläufe des Hotels. Jährlich durchlaufen  Studierende der FAEVM dort ein Auslandspraktikum in der Küche, im Service und im Housekeeping.

Im Anschluss fuhren einige Vivas in die naheliegende Stadt Bozen, um sich diese anzuschauen und noch weitere Einblicke in das Südtiroler Stadtleben zu bekommen. Für andere Vivas gab es erstmal ein Eis und wir suchten die Cafés und Bars der Innenstadt auf  – wodurch wir auch unsere „Stammbar – Why n?t“ fanden, welche wir ab jetzt jeden Tag besuchten.

Tag 3: Sonntag 16.02.2018

Meran 2000! Nur mit einer Seilbahn zu erreichen und über 2000 m hoch. Oben kann man eine noch atemberaubendere Kulisse zu bestaunen. Dank des klaren Himmels konnten wir kilometerweit schauen und die ganze Alpenkette zu sehen. Nach einer ca. 45-minütigen Schneewanderung, kehrten wir in einer Berghütte ein. Danach erfolgte wieder die Abfahrt mit der Gondel und die individuelle Freizeitgestaltung eines Jeden. Am Abend hieß es wieder: Why n?t.

 

Tag 4: Montag 16.02.2018

Heute besuchten wir die Tiroler Landeshotelfachschule Kaiserhof  und erhielten einen Einblick in die dortige Diplomausbildung zur „Spezialisierten Fachkraft für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie“, die auf eine zweijährige Grundausbildung in der Gastronomie aufbaut.  Die Schule wird von Schülern aus ganz Tirol besucht, die im Kolpinghaus, in einem Wohnheim untergebracht sind. Der Direktor der Landeshotelfachschule, Herr Dr. Josef Paler, führte uns durch das Haus, so unter anderem in einen beeindruckenden Weinkeller, und erläuterte uns den Unterrichtsablauf und die berufliche Ausbildung in der Gastronomie in Tirol. Er beschrieb auch Matura-Projekte der Absolventen, wie z.B. ein Winzerprojekt zur Herstellung eines Kaiserhof Weins oder ein Tourismusprojekt für das Marketing eines Nachbarortes. Zudem nahmen wir auch an einem Seminar über Stress teil, welches von einem österreichischen Doktor gehalten wurde.

Im Anschluss gab es ein leckerer 4-Gang Menü mit ausgewählten Weinen. Der Service der Landeshotelfachschüler war außerordentlich freundlich und kompetent und zeigte ein fundiertes Wissen über Speisen sowie den servierten Wein. Gut gesättigt liefen wir in die Landesberufsfachschule Savoy, welches die zweijährige Grundausbildung in der Gastronomie lehrt. Dort empfing uns die außerordentlich freundliche und kompetente Hoteldirektorin, Frau Dr. Beatrix Kerschbaumer-Sigmund,  und gab uns bei einem Rundgang  Einblick in die Räumlichkeiten  sowie den Unterricht.

Alles in Allem gewannen wir einen umfassenden Einblick in die einschlägige Ausbildung in dem Berufsfeld Hotellerie und Tourismus in Südtirol.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in der Altstadt von Meran und feierten abends den Geburtstag von Michèle im Why n?t

 

Tag 5: Dienstag  16.02.2018

Abreisetag…

Um 8:10 Uhr fuhr unser Bus vom lokalen Busbahnhof ab. Die Rückfahrt kam vielen kürzer vor als die Hinreise, so dass wir um 15:50 am ZOB Nürnberg an und unsere Wege trennten sich ab hier.

Die Studienfahrt der Viva-Europa Gruppe nach Meran war sehr gelungen und wir haben viele Eindrücke und Einblicke in die Südtiroler Kultur, Lebensweise und berufliche Ausbildung.

 

 

Für Fragen oder mehr Informationen füllen Sie einfach das Kontaktformular aus, oder schreiben Sie uns einfach eine Mail an: viva-europa@gmx.de

 


Eine erfolgreiche Veranstaltung mit den Franzosen aus Nizza!


Am Freitag, den 22.Januar 2016, besuchten uns hochrangige Gäste aus der Partnerschule in Nizza, Frankreich.
Unser Empfang beinhaltete eine Präsentation der Schule und einen Vortrag über die Projektgruppe 
Viva - Europa. Wir führten sie durch unser Schulhaus und rundeten den Vormittag mit einer schönen bayrischen Brotzeit ab.
Vielen Dank für die Kooperation!

verfasst von Gerd Shehu, am 2.2.16, 15.00




Ein gelungener Abend! Schottischer Tanz in Nürnberg!

Am 15. Januar 2016 besuchten Frau Junger und Brenda Hofman den schottischen Tanzabend in Nürnberg.
Es war ein sehr lustiger und interessanter Abend, der mit verschiedenen Shows und Tänzen ausgeschmückt wurde.
Durch diesen Abend, der uns sehr begeistert hat, haben wir einen neuen Einblick in die schottische Kultur bekommen.
Nächstes Jahr gerne wieder!

 
Bearbeitet durch Brenda Hofmann & Gerd Shehu 19.1.2016

 


Die schottischen Austauschgäste waren bei uns zu Gast

Bericht über den Aufenthalt von Katy & Margaret an der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement


Katy und Margaret kamen am Sonntag, den 18.10.2015, abends um 22.40 Uhr am Nürnberger Flughafen an. Dort empfingen wir sie mit einem selbst gestalteten Plakat. Im Anschluss brachten wir die beiden zu ihrer Unterkunft.

Am Montag um 09.50 Uhr holte Katharina Katy und Margaret von der Unterkunft ab und nahm sie in die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement mit. Dort zeigte sie ihnen die Gemeinschaftsverpflegungsküche mit unserem Speisesaal, die Wäscherei und Bügelei, den Viva-Europaschaukasten, unsere Klassenzimmer und die Küchen der Berufsfachschule. Anschließend machte Katharina die beiden mit Fr. Junger, unserer Projektlehrkraft und Fr. Schwämmlein, der Berufsbereichsleiterin der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement bekannt. Nach der kleinen Führung bekamen die zwei Schotteninnen eine Infektionsschutzbelehrung von Fr. Dr. Sturm. Die Infektionsschutzbelehrung übersetzte Fr. Schwämmlein ins Englische. Vielen Dank dafür! Nach der Infektionsschutzbelehrung nahmen Katy und Margaret am Gemeinschaftsverpflegungs-Unterricht teil. In der Zwischenzeit deckte Katharina in der Schulmensa einen schottischen Tisch ein. Für das Mittagessen um 13.00 Uhr trafen sich alle Viva-Europa Mitglieder in der Schulmensa. Nach dem gemeinsamen Mittagessen holten wir zusammen ihre Arbeitskleidung aus der Unterkunft, um sie in der Schule zu bügeln, damit für den 1. Arbeitstag alles vorbereitet war. Am Nachmittag besuchten wir mit den zwei Schottinnen das Dokuzentrum und verbrachten dort zwei Stunden, da sie sehr interessiert waren und es ihnen gut gefallen hat. Nach dem Besuch im Dokuzentrum gingen die beiden in die Unterkunft zurück, um sich dort auszuruhen. Am Abend gingen wir mit ihnen traditionell essen im Restaurant „Zum Spießgesellen“. Wir brachten Margaret und Katy die „Bierkultur“ näher. Es war ein schöner Abend mit nettem Ausklang.

Am Dienstag früh um 07.15 Uhr holten wir Katy und Margaret von der Unterkunft ab, um ihnen den Weg zu Ihrer Praktikumsstelle - dem Caritas Pirkheimer Haus - zu zeigen. Bei der Praktikumsstelle angekommen gaben wir die beiden in die Obhut von Corinna Klein, unsere Berufspraktikantin, die im Caritas Pirkheimer Haus ihr Praktikum absolviert. Nachmittags holte Katharina die beiden Schottinnen von der Unterkunft ab und fuhr mit ihnen zum Treffpunkt für die „Seg and the City“ Tour . Hier traf sich eine 10- köpfige Gruppe zum Seg- Way Fahren – ein toller Spaß. Die Tour ging durch die Altstadt von Nürnberg und war auf Englisch. Anschließend gingen wir in die Bar Celona Finca und aßen zusammen zu Abend.

Am Mittwoch hatten die schottischen Gäste einen Tag zur freien Verfügung.

Am Donnerstag trafen wir uns mit unseren schottischen Gästen in die „Roten Bar“. Es gab leckere Cocktails und Flammkuchen zu essen. Nach der „Roten Bar“ ging es weiter in das „Nachtcafe“. Wir spielten Billard und hatten sehr viel Spaß.

Am Freitag hatten unsere Schottinnen von 13.00 bis 22.00 Uhr Dienst im Caritas Pirkheimer Haus. An diesem Tag lag die Priorität auf der Arbeit, da dort eine große Veranstaltung angesagt war.

Am Samstag, den 24.10.2015, ging es dann wieder zurück nach Schottland. Johanna und Katharina holten Katy und Margaret in der Früh ab und brachten sie zum Flughafen. Zum gemeinsamen Abschluss wurden wir auf einen Tee eingeladen. Wir saßen noch etwa eine Stunde mit ihnen am Flughafen, tranken den Tee, unterhielten uns, bis wir uns letztendlich verabschiedeten. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit unseren Schottinnen Katy und Margaret- Farewell. Wir danken dem Caritas Pirkheimer Haus für die Zusammenarbeit.

(erstellt von Katharina Etter & Johanna Dennerlein, 8.12.2015)




Traditionelles Essen im Spießgesellen.

                                                                                                 (verfasst von Gerd Shehu am Dienstag 27.10.2015, 15.30)




____________________________________________________________________________________________

Erfolgreicher Besuch der tschechischen Schüler

Die Prager sind von Nürnberg begeistert

Unsere Gäste haben uns anfangs überrascht, als sie sich mit zusätzlich 8 Personen mehr angekündigt haben als geplant. Aber da wir ein gut organisiertes Team sind, war das für uns eine Kleinigkeit und wir haben unser Konzept den neuen Gegebenheiten angepasst. Schnell wurden hier und da ein paar Änderungen vorgenommen, und schon war alles für unsere Gäste vorbereitet. Am 14.04.2015 war es dann so weit, pünktlich um 10:00 Uhr kamen die 38 Schüler und 3 Lehrer vor unserer Schule an. Nach einer kurzen Begrüßung vor dem Schulgelände konnte in einem kleinen Kontaktcafe` Freundschaft geknüpft und Fragen gestellt werden.

Kurz danach ging es in drei Gruppen unter der Führung von Barbara Lämmle, Julia Viehmann und Gabriele Bielinski mit einer privaten Schulhausführung weiter. Hier erklärten unsere Studierenden den Gästen unsere Praxisräume. Damit unseren Tschechischen Schüler nicht die Kraft ausgeht, haben wir Ihnen eine kleine Stärkung für die anschließende Stadtführung gepackt. Da diese teilweise sofort verzehrt wurden, gehen wir davon aus, dass diese gut geschmeckt haben.

Durch einen kleinen Fragenkatalog ging es in eine Schnitzeljagd über die Burg auf den Marktplatz, dort wurde auf Wunsch der Gäste das Glockenspiel um Punkt 12:00 Uhr an der Frauenkirche bewundert. Weiter ging es zum „Hasen von Albrecht Dürer“, dort haben auch unser Tschechischen Schüler sich schon bestens informiert und einiges zu erzählen. Danach ging es schon wieder zurück in die Fachakademie


 und unser Tag mit den Jungen und Mädchen aus Tschechien ging dem Ende entgegen.

Nach einem Abschlussfoto in unseren Innenhof, bekamen die Verantwortlichen für Tschechien (Barbara Lämmle und Julia Viehmann) noch ein Feedback zu der Planung und dem Ablauf des heutigen Tages. Was wir nicht wussten, auch unsere Gäste hatten ein kleines Geschenk für die Viva-Gruppe vorbereitet, tschechische Leckereien, über die wir uns sehr freuten.

Alles im allen, können wir sagen das es eine gelungene Veranstaltung war und die Tschechischen Schüler sehr nett und vor allem offen für die Deutsche Kultur sind.

(verfasst von Julia Viehmann, am 21.04.2015, 15:30 Uhr)


 

 

 

____________________________________________________________________________________________

VIVA ESPAÑA

Die Spanier sind los!

Am 23. Februar war es nun endlich soweit: Der 3-wöchige Aufenthalt unserer spanischen Praktikanten, welche das Europass-Zertifikat erhalten wollten, stand bevor. Mit freudiger Erwartung holten wir Francisco, José Maria und Alejandro vom Flughafen ab und brachten sie in das Haus für Internationale Beziehungen, das für diese drei die Unterkunft des kompletten Aufenthalts war.

Schon am nächsten Tag holten wir sie wieder an der Unterkunft ab und begleiteten sie zur B7. Sich zu verständigen war zwar anfangs nicht besonders einfach, wurde aber von Tag zu Tag leichter und mit Hand und Fuß kann man sich doch immer weiterhelfen. Sie verbrachten den Tag an der Schule, hatten ein schönes Mittagessen mit uns und bekamen eine kleine Sightseeing-Tour durch Nürnberg mit der ganzen Viva-Europa-Gruppe.

Am nächsten Tag ging es für die drei erst richtig los. Sie hatten ihren ersten Arbeitstag. Da sie in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, begleiteten wir beide Gruppen zu den jeweiligen Betrieben – das NH-Hotel und das Caritas-Pirckheimer-Haus. Das Arbeiten in den beiden Betrieben hat ihnen sehr gut gefallen. Für eine gute Zusammenarbeit und die nette Aufnahme unserer Praktikanten aus Spanien danken wir Frau Neuhäuser, vom Caritas-Pirkheimer-Haus und Herrn Heller, vom NH-Hotel.


Am darauf folgenden Samstag wollten Alejandro und Francisco gerne Schäufele essen gehen, da José Maria zu diesem Zeitpunkt auf einem Koch-Wettkampf in Madrid war, konnte er leider nicht dabei sein. Wir, ein Teil der Viva-Europa-Gruppe und die zwei Spanier, verbrachten einen netten Abend. Als Ausklang dieses Essens gingen wir danach in eine Shisha-Bar.

 Bereits am Dienstag erreichte uns eine sehr unerfreuliche Nachricht von Francisco. Er musste leider aus familiären Gründen frühzeitig zurück nach Spanien fliegen.

Tags darauf, am Mittwoch, gingen Francesca, Corinna und die zwei spanischen Praktikanten für den Koch-Aktionstag in einem spanischen Laden und im Discounter einkaufen.

Zu unserem Aktionstag, an dem wir das Kochen eines 4-Gang-Menüs und ein gemeinsames Mittagessen geplant hatten, luden wir Herrn Cuya, den Spanien-Beauftragten im Amt für Internationale Beziehungen, seine Begleitung, eine kubanische Praktikantin, Frau Gloßner, Frau Lauer, Frau Possin, Alejandro, José Maria und die komplette Viva-Europa-Gruppe, ein. Es wurde ein schöner, unterhaltsamer und schmackhafter Tag, an dem bei der Herstellung des Menüs viel gelacht wurde.

Am zweiten Samstag waren wir, wieder ein Teil der Gruppe, Alejandro und José Maria, ein weiteres Mal fränkisch essen. Als Ausklang gingen wir auch dieses Mal wieder in eine Shisha-Bar.

Den letzten Abend mit unseren spanischen Praktikanten verbrachten wir vorerst in einem Tapas-Restaurant, und sind danach durch verschiedene Nürnberger Bars gezogen. All diejenigen, die sich an diesem Abend bereits von ihnen verabschiedet haben, waren einerseits sehr traurig aber sogleich glücklich und voller Dankbarkeit, so liebe Menschen kennen gelernt zu haben.

Sofie, Anne und Ann-Kathrin brachten Alejandro und José Maria zum Flughafen und der ein oder andere musste sogar ein kleines Tränchen verdrücken.

Wir hoffen, sie eines Tages wieder zu sehen. Vielleicht trifft man sich bereits schon nächstes Jahr in Córdoba, wenn einige von uns dorthin ins Praktikum gehen, oder vielleicht sogar in Nürnberg.

 

(verfasst von Sofie Bürkel und Corinna Klein, am 24.03.2015, 15:15 Uhr)

____________________________________________________________________________________________

Skopje hält auch an der Fachakademie Einzug

Mazedonische Gastfreundschaft steckt alle an!
 

Zusammen mit Sabrina Gräf berichtete Ann-Kathrin Mock, Länderbeauftragte für Skopje/ Mazedonien, über die 5-tägige Studienfahrt der VIVA-Europa-Gruppe.
In einer kleinen Diashow erhielten die Studierenden der 13. Klassen an der Fachakademie einen näheren Eindruck über die Verhältnisse, Kultur und den Lebensstandard des Partnerlandes. Des Weiteren informierten sie über unsere Partnerschule „Lazar Tanev“.

Die Schüler waren an dem 40-minütigen Vortrag sehr interessiert und stimmen einem Beitritt in die VIVA-Europa-Gruppe im nächsten Schuljahr positiv entgegen.

Ann-Kathrin vermittelte die gewonnene Gastfreundlichkeit an die Mitstudierenden weiter und sieht den gebotenen Praktikumsplatz in Mazedonien als wertvolle Chance für junge Menschen, die abseits von hoch industrialisierten Ländern ihre Erfahrungen sammeln möchten. 

(verfasst von Ann-Kathrin Mock und Tina Sperber, am 17.03.2015, 16:33 Uhr)

______________________________________________________________________________________________

Unsere Studienfahrt 2015 nach Skopje / Mazedonien

Gewinn einer weiteren Partnerschule!

 

1. Tag, Mittwoch:
Am Mittwoch trafen sich die VIVA-Europa-Mitglieder bereits in den frühen Morgenstunden am Nürnberger Flughafen. Von dort aus startete unsere Reise über Frankfurt und Wien nach Skopje. 
Nach einem ereignisreichen Hinflug, kamen wir gegen Mittag am Flughafen in Skopje an, wo wir von dem Schulleiter unserer Partnerschule „Lazar Tanev“, Herrn Nikolovski, herzlich begrüßt wurden. Anschließend bezogen wir unsere Hotelzimmer, in denen wir die nächsten 4 Nächte untergebracht waren. Nachdem wir uns kurz erfrischten, wurden wir von Herrn Nikolovski, seinem Kollegen Alexander und seinem Sohn Hristijan in die Schule gefahren, wo wir schon freudig erwartet wurden. Wir waren überwältigt von den liebevoll gedeckten Tischen und dem schmackhaften 3 Gänge-Menü. Im Anschluss bekamen wir eine kleine Stadtführung von Herrn Nikolovski, zusammen mit Alexander und Hristijan, um erste Eindrücke der Stadt zu sammeln. 

Am Abend besuchten wir noch eine kubanische Bar, in der wir eine Kleinigkeit gegessen haben und den Abend ausklingen ließen.  

 

 

Auch bei Nacht war die Stadt wunderschön.

 

 2. Tag Donnerstag:

Am zweiten Tag wurden wir morgens von Herrn Nikolovski, Hristijan und Alexander abgeholt und in die Schule gefahren. Dort erwarteten uns bereits die Schüler der „Public secondary school for catering and tourism“. Nach einer großen Schulführung ging es in die Küchen. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und konnten uns beim Backen, Kochen und Anrichten verausgaben. Zum Mittagessen ging es wieder in den festlich eingedeckten Saal. Hier stellte sich zuerst die Schule „Lazar Tanev“ vor und anschließend stellten wir unsere Fachakademie vor. Nachdem wir zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt Skopje, des Amtes für internationale Beziehungen, Frau Biljana Binovska, und den Lehrkräften zu Mittag gegessen hatten, ging es in die Stadt. Hier wartete der „Tour-Guide“ Aleksander auf uns, der uns die nächsten Tage begleitete. Er zeigte uns Statuen und Gebäude der Stadt, die unter dem Projekt „Skopje 2014“ neu errichtet wurden. Außerdem besuchten wir das Haus der Mutter Theresa, in dem auch eine kleine Ausstellung zu besichtigen war. Den Abend hatten wir zu unserer freien Verfügung und verbrachten diesen im ShoppingCenter oder im Hotel. 

 


Zusammen mit Schülern und Lehrern posierten wir vor dem Schulgebäude.

 

3. Tag Freitag:

Der Freitag enthielt volles Kulturprogramm: Morgens haben wir uns mit Aleksander auf der Burg, dem Wahrzeichen Skopjes, getroffen. Zusammen mit Herrn Nikolovski, Hristijan und Alexander entdeckten wir die Geschichte Mazedoniens. Wir besichtigten eine Kirche, die in den Boden gebaut war und schlenderten über den Bazar, auf dem die ein oder andere ein kleines Mitbringsel handeln konnte. Auch das Holocaust-Museum der Stadt besuchten wir, ehe es zurück zum Mittagessen in die Schule ging. Dort erwartete uns wieder einmal ein leckeres Menü mit vielen neuen Eindrücken. Nach dem Mittagessen fuhren wir ein bisschen außerhalb von Skopje, nach Matka, um  dort eine Tropfsteinhöhle zu besichtigen. An einem Damm trafen wir auf zwei Bootsfahrer, die uns zu der Höhle fuhren. Es war wirklich sehr beeindruckend, wie ruhig und gleichzeitig gewaltig die Natur sein kann. Den Abend verbrachten wir in einem traditionellen Restaurant, in dem der Mann von Frau Binovska zusammen mit seiner Band spielte. Bei Wein, Ayvar und vielen landestypischen Gerichten haben wir zusammen mit den mazedonischen Gastgebern den Abend ausklingen lassen.  

 

 Kulinarisch und musikalisch wurden wir in Skopje verwöhnt.

 

4. Tag Samstag:

Samstag war unser letzter vollständiger Tag in Skopje, weswegen wir auch schon früh in den Tag starten. Wir trafen uns zusammen mit Herrn Nikolovski, Hristijan und Alexander in der Stadt, wo wir auf unseren Tour-Guide Aleksander stießen. Ein Teil fuhr mit ihm und dem städtischen Bus auf den Berg Vodno, der Rest wurde mit dem Auto gefahren. Weiter ging es auf die Bergspitze mit der Bergbahn. Oben angekommen genossen wir bei unserem Lunchpaket, das die Schüler liebevoll für uns zubereitet hatten, die atemberaubende Aussicht. Bis in den Nachmittag hinein verbrachten wir dort tolle Stunden unter strahlendem Sonnenschein. Zurück im Hotel bereiteten wir uns für das Abschluss-Essen in einem gehobenen Restaurant in der Innenstadt vor. Wir bastelten ein großes Plakat, auf dem viele Bilder der vergangenen Tage abgebildet und alle Unterschriften darauf versehen waren. Außerdem gestalteten wir einen Schriftzug mit dem Satz „Thank you so much“, woraufhin jedes Viva-Mitglied einen Buchstaben in der Hand hielt. Jeder von uns hatte ein Wort, mit dem er die Studienfahrt in Verbindung brachte, ausgewählt und erläuterte dazu seine Gedanken. Herr Nikolovski war daraufhin sehr begeistert und konnte seine Freude kaum unterdrücken. Es war wirklich ein wunderschöner Abend, besser hätte diese Studienreise nicht enden können. 

 

 

Hoch oben auf dem Berg Vodno 

 5. Tag Sonntag:

Traurig sahen wir dem Abflug entgegen. Gegen 7:30 Uhr checkten wir aus dem Hotel aus. Herr Nikolovski und Hristijan begleiteten uns zum Flughafen. Letzte Fotos wurden geschossen, ehe es hinauf in den Himmel ging. Um ca. 18:30 Uhr landeten wir in Nürnberg, wo unsere Familien auf uns warteten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Nikolovski, für die tolle Betreuung bedanken; seinem Sohn Hristijan, der uns immer ganz tatkräftig zur Seite stand; Alexander, der uns stets begleitet hat; unserem Tour-Guide Aleksander, der uns alle Fragen beantworten konnte; Biljana Binovska, die uns wie eine kleine Familie fühlen ließ; unsren beiden Lehrkräften Frau Böhringer-Reuther und Frau Junger, die mit uns zusammen diese tollen Erfahrungen sammeln durften und natürlich an alle Schüler und die vielen, vielen Helfer, die diese Studienfahrt für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

 

 

Zum Abschied trugen wir das T-shirt, das wir am Tag davor, von Herrn Nikolovski geschenkt bekommen hatten.


(verfasst von Tina Sperber, am 10.03.2015, 15:21 Uhr) 

_____________________________________________________________________________________________   

 Der Countdown läuft...

Besuch der Partnerschule in Skopje/ Mazedonien!

 

Schon in ein paar Tagen tritt die VIVA-Europa-Gruppe ihre Studienreise nach Skopje an. Die mazedonische Partnerstadt Nürnbergs ist sicherlich genauso gespannt wie wir, denn in den fünf Tagen werden wir einiges erleben. Einen Tag verbringen wir in unserer Partnerschule. Zusammen mit den Studierenden dort, werden wir den Tag gemeinsam erleben. Ein weiterer Tag wird der Kultur gewidmet sein. Wir sehen uns die Stadt und deren Kulturschätze an, werden den ein oder anderen Berg erklimmen und uns abends kulinarisch von der Landesküche verwöhnen lassen. Ein Tag wird uns zur freien Verfügung stehen. Dort können wir unseren eigenen Interessen nachgehen und die Stadt und ihre Eindrücke auf uns wirken lassen. Wir sehen der gemeinsamen Zeit mit großer Freude entgegen und sind wirklich sehr gespannt auf die vielen neuen Gesichter. Am 11. Februar startet unsere Reise!


(verfasst von Tina Sperber, am 07.02.2015, 16:41 Uhr)

 _____________________________________________________________________________________________

German Lunch mit Gillian Walsh

Evaluation des Schottland-Austauschs!

Am 14.01.2015 begrüßten Frau Schwämmlein und Frau Gloßner, zusammen mit den Studierenden Sofie Bürkel, Stephanie Römhild und Tina Sperber, Gillian Walsh, International Officer des Glasgow City Council. Während dem Mittagsessen in der Schulmensa, ließen wir die 2 Wochen, in denen wir die beiden Schottinnen Anne und Gemma empfingen, Revue passieren und schilderten Frau Walsh unsere Eindrücke. Positives, sowie Negatives wurde besprochen und Verbesserungsvorschläge wurden mit eingebracht. Des Weiteren wurden Fragen zum Praktikum für den EuroPass geklärt. Schüler und Lehrer konnten mit Frau Walsh den Mittag bei einem schmackhaften 3-Gang-Menü ausklingen lassen. Frau Walsh betonte, sie freue sich schon sehr auf die beiden deutschen Praktikantinnen, die schon Vorkenntnisse in der Gastronomie vorweisen können und ihr Praktikum in einem großen schottischem Hotel absolvieren werden.

 

 

 

Wir danken Frau Walsh für ihr Kommen und dem uns entgegengebrachtem Vertrauen.


(verfasst von Tina Sperber, am 03.02.2015, 16:12 Uhr)

______________________________________________________________________________________________ 

 "Merry Christmas"

Zusammen das Jahr gemütlich ausklingen lassen!

 

 Unsere angekündigte Weihnachtsfeier, der "Christmas-Bash", war ein voller Erfolg. Die gesamte Fachakademie versammelte sich am Dienstag, den 23.12.2014, und ließ sich auf das kommende Fest einstimmen.

In verschiedenen Gruppen wurde ein Einblick in die Länder Russland, Polen und Finnland gewährt. Begrüßt wurden unsere Gäste durch unsere Teamleitung Stephanie Römhild und unserem Team in verschiedenen Sprachen. Alexej Richter reiste mit uns durch sein Heimatland Russland und zeigte uns auf, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Die Schüler durften eine kleine Geschichte vorlesen und sich von dem schön gedeckten Tisch inspirieren lassen.

Weiter ging es in den nächsten Raum, wo uns Gabriele Bielinski begrüßte. Die Polin überraschte uns mit vielen tollen Bildern aus ihrer Heimat Krakau und zeigte uns Defizite zur russischen Weihnacht auf.

Zwischen den verschiedenen Präsentationen konnten wir am Stand von Sabrina Gräf eine kleine Rundreise durch Schottland unternehmen. Des Weiteren untermalte Anne Raguse diesen tollen Tag mit mazedonischer Musik und stellte uns an ihrem Stand die dortige Partnerschule vor.

Neben leckeren, selbstgemachten Punsch durfte natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Stefan Meier, aus der Projektgruppe „Schnittstelle Haushalt“, stellte sich hierfür zu Verfügung (Danke!!). Dieser verteilte zudem Lose für unsere große Tombola am Ende der Weihnachtsfeier.

Natürlich darf bei einer so langen Reise, das Essen nicht fehlen. Die Projektgruppe hat viele Leckereien, wie Piroggen, Kutja und Hering in Pelzmantel, aus den Ländern Finnland, Russland und Polen vorbereitet, die am Ende der Veranstaltung in der Mensa verköstigt wurden.

Zum Ausklang des Tages wurden die Preise der Tombola enthüllt.

Die VIVA-Europa-Gruppe bedankt sich für die große Teilnahme und dem erfolgreichen Projekttag.

 

 

 Zusammen mit dem Weihnachtsmann ließen sich die Studierenden gerne ablichten.

 

 Sehr interessiert waren auch die 13. Klassen, 

die sich im kommendem Schuljahr auch für unser Projekt entscheiden können.


 

 Ganz gespannt auf die nächste Präsentation, ließen wir das Schuljahr ausklingen.

 (verfasst von Tina Sperber, am 27.01.2015, 16:13 Uhr)

______________________________________________________________________________________________

 

 "Viva-Italia"

Unsere kleine Kulturreise!

In Rahmen von Viva-Europa führten wir, meine Kollegin Julia Viehmann und ich, Francesca Di Biase, einen Aktionstag zum Thema Italien durch. Hierbei wurden die Traditionen und Kulturen unseres Gastlandes, mit dem wir seit 7 Jahren eine Partnerschaft pflegen, an unsere 13. Klassen weitergegeben. Unsere Aktionen fanden am 18. November und 20. November 2014 in zwei Schulstunden statt. Hier wurden viele spannende Informationen über unser „Bella-Italia“  vermittelt.

Zu Beginn wurden unsere Gästen mit dem weltbekannten Lied ("Tiamo") und in Italienisch begrüßt.

 

 

 

 Danach stellten wir in einer Powerpoint-Präsentation unsere Partnerschule, die „Landeshotelfachschule“ und unseren Praktikumsplatz, das Hotel Kolpinghaus, in Meran, vor. Im Anschluss führten wir die Studierenden mit einer "kleinen Fahrt im Auto" durch das wunderschöne Italien. Dabei wurden die bedeutendsten Regionen und Städte Italiens mit ihren Sehenswürdigkeiten in ein paar Boxenstopps erklärt und veranschaulicht. Mit dem letzten Stopp auf der Insel Sizilien kamen wir auch auf die Mafia zu sprechen. Durch die typische Familienehre der „Cosa Nostre“ wurden wir in die kulinarische Ecke Italiens geführt. Zur Veranschaulichung wurden typische Gerichte, wie Pizza und Bruschetta zur Stärkung gereicht.

Ein kleines Gewinnspiel lockerte die Stimmung zum Schluss auf, bevor sich meine deutsche Kollegin Julia Viehmann an die italienische Sprache wagte und sich auf diese Weise von den Schülern verabschiedete. Um herauszufinden, wie die Studierenden der 13. Klassen diesen Informationstag beurteilen, hatten sie die Chance ihre Meinung in einer Evaluation freien Lauf zu lassen, die zu 100% positiv für das Team „Viva-Italia“ ausfiel. Unsere Aktion kam somit sehr gut an!

Die Viva-Europa Gruppe nutzte die Gelegenheit, um die Partnerstädte der Fachakademie in Europa und die Arbeit der Gruppe vorzustellen, was auf großes Interesse stieß.

 

Wir freuen uns über die gelungene Aktion und bedanken uns für das gute Feedback wie auch für die tatkräftige Unterstützung der übrigen Viva-Europa Gruppe. 

 

 

 (verfasst von Francesca Di Biase, am 09.12.2014, 16:35 Uhr)

 ______________________________________________________________________________________________

 Es weihnachtet sehr...

Mit Spannung dem Jahresende entgegen!


Auch in der VIVA-Europa-Gruppe macht sich etwas Anspannung breit; aber nicht wegen der noch unbesorgten Geschenken: Unsere große Weihnachtsaktion der Länder Finnland, Polen und Russland mit Unterstützung von Mazedonien und Schottland steht vor der Tür. Bereits in 3 Wochen findet die Feier statt und es ist noch einiges zu tun. Die Studierenden der Fachakademie werden interessante Aktionen durchlaufen, schmackhafte Leckereien verkosten, viele wichtige Informationen über die jeweiligen Länder und das Team erhalten und an einer spannenden Verlosung teilnehmen. Alle VIVA-Europa-Mitglieder packen tatkräftig mit an und bringen viele kreative Ideen mit ein. 

Parallel hierzu laufen auch die Vorbereitungen für unsere Studienfahrt im Februar nach Skopje. Und während viele schon ruhig und besinnlich werden, geben wir erst so richtig Gas. 

 

(verfasst am 02.12.2014, 16:20 Uhr)

 

 

 ______________________________________________________________________________________________

 

 Die Schotten sind los!

Zwei Schülerinnen aus Glasgow reisen nach Nürnberg!


Bereits seit dem 12. Oktober 2014 dürfen wir die beiden Schülerinnen Anne und Gemma des Hospitality Colleges/ Glasgow in Nürnberg begrüßen. 
Selbstverständlich holen wir unsere Gäste am Flughafen ab und bringen sie zuverlässig in ihre Unterkunft, die uns freundlicherweise vom Amt der internationalen Beziehungen zur Verfügung gestellt wird.

 

Bereits der erste Tag ist sehr interessant: Im Rahmen des schulischen Unterrichts an der Fachakademie stellen wir die Länder Schottland und Deutschland gegenüber. Jeder Schüler präsentiert einen Gegenstand, mit dem er seine Kultur in Verbindung bringt. Ebenso werden Stereotype vorgestellt und besprochen. Nach dem Mittagessen in unserer bio-zertifizierten Mensa starten einzelne Schüler der VIVA-Europa-Gruppe mit den Mädchen eine Tour durch die Altstadt Nürnbergs. Die Burg und ihre Geschichte wird erzählt und auch der ein oder andere Wunsch am Brunnen ausgesprochen. Den Tag lassen wir in einem urigen Restaurant in der Innenstadt bei fränkischen Spezialitäten ausklingen.

 

Am nächsten Tag kochen Anne & Gemma mit den drei Köchen der VIVA-Europa-Gruppe bayrische Küche. Neben Grießnockerlsuppe, Leberkäs mit Ei und Weißwürste mit süßem Senf und Brezen gibt es auch Baggers mit Apfelmus, Rohrnudeln und Apfelküchle mit Vanillesoße. Am schön eingedeckten Tisch isst die komplette Gruppe und lässt sich das leckere Essen schmecken. Nachmittags begleiten uns die Mädchen mit in das Grand Hotel Nürnberg, in dem sie ihr Praktikum absolvieren. Ein kleines Vorstellungsgespräch mit der Personalchefin, in ihrer Begleitung ist Andrea Kahr (ehemaliges VIVA-Europa-Mitglied), die nächstes Jahr ihren Praktikumsaustausch in Glasgow absolviert und sich die kommenden zwei Wochen nun um Anne & Gemma kümmert.

 

Noch viele Aktivitäten stehen auf dem Programm: Fürther Michaelis-Kirchweih und das Feuerwerk, Shopping in Nürnberg, der Tiergarten, das Nachtleben und natürlich auch die vielen, leckeren Restaurants testen.

 

Wir wünschen Anne & Gemma einen tollen Aufenthalt in Nürnberg und freuen uns auf viele gemeinsame Erlebnisse!

 

  (verfasst am 19.10.2014, 09:29 Uhr)

______________________________________________________________________________________________ 

 Die neue Viva-Europa Gruppe nimmt ihre Arbeit auf!

Nürnberg und Nizza rücken näher zusammen!

 Pünktlich zum Schulanfang diesen September startet auch die Viva-Europa Gruppe 2014/2015 in ihr Projekt. 

Schon in den ersten Tagen geht's rund: Im Amt für internationale Beziehungen findet morgen zusammen mit Frau Birchner eine Vorbesprechung für unseren Frankreichaustausch statt. Anlass hierfür ist, dass der Vize-Bürgermeister Rudy Salles aus Nizza für die 60 Jahre Partnerschafts-Feier nach Nürnberg reist und am 20.10.2014 zusammen mit dem 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Gsell, den "Letter of Intent" unterzeichnet. Dieser Brief besiegelt die Partnerschaft zwischen einer Schule in Nizza und unserer Fachakademie. Wir freuen uns sehr über den neuen Austausch, auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit und sehen dem kommendem Schuljahr gespannt entgegen. 


(verfasst am 30.09.2014, 16:32 Uhr)

Nachtrag: 

Die Unterzeichnung des Letter of Intent wird verschoben. 

Frankreich begrüßt es, Frau Schwämmlein und Frau Gloßner im eigenen Land zu empfangen.


(verfasst am 19.10.2014, 09:35 Uhr)

______________________________________________________________________________________________

"Die Gäste aus Tschechien"

 

DIE TSCHECHEN SIND DA!

Eine kleine Nürnberger Tour… 


Unsere Partnerschule aus Tschechien, kam am Dienstag den  1.April 2014, nach Nürnberg um unsere Schule zu besuchen. Die Viva-Europa Gruppe organisierte den Ablauf für den gesamten Tag.

Die Länderbeaufragten für Tschechien sind Annemarie Zeißler und ihre Stellvertretung Claudia Németh.

Die tschechische Gruppe wurde von uns empfangen und mit Kaffee, Tee und Kuchen begrüßt. Anschließend wurde die Klasse  in vier Gruppen geteilt und von der ganzen Viva-Europa Gruppe durch die Schule geführt. Danach haben wir uns gemeinsam wieder im Klassenzimmer getroffen, um die Lunchpakete zu verteilen.

Anschließende teilte sich die tschechische Gruppe und die Viva-Europa Gruppe in zwei Hälften auf. Wir gingen in die Stadt, wo Magdalena Vogeltanz, Lisa Frießel, Vasiliki Apostolaki, Anne Issenmann, Verena Burger und Claudia Németh die Stadtführung mit einer Gruppe durchführte.

Für die andere Gruppe waren Annemarie Zeißler, Kadir Zerman, Philipp Barroso und Florian Eibl zuständig. Die Stadtführung dauerte ca. 2 Stunden, anschließend besichtigten wir das Lochgefängnis.

Nach dem erfolgreichen Tag bedankten wir uns sehr herzlich für den schönen Tag und verabschiedeten uns.

 

DIE TSCHECHISCHEN SCHÜLER UND LEHRER HATTEN EINE SCHÖNE NÜRNBERGERTOUR.

ES WAR SEHR SCHÖN , DASS IHR DA WART…

Die Viva-Europa Gruppe hat sich

über die positive Evaluation gefreut.

Vielen Dank an Tschechien.

(verfasst am 11.04.2014, 11:45 Uhr)


______________________________________________________________________________________________

"Bericht über die Studienfahrt nach Krakau"


Lange hatten wir  uns organisatorisch darauf vorbereitet und dank der freundlichen Unterstützung vom Amt für internationale Beziehungen bekamen wir auch einen großzügigen finanziellen Zuschuss. Am Donnerstag, den 27.02.2014, war es dann endlich soweit! Pünktlich um 09:30 Uhr fuhr unser Zug ein. Dieser brachte uns vom Nürnberger Hauptbahnhof nach Freising, wo wir anschließend mit dem Bus zum Münchener Flughafen fuhren um letztendlich mit dem Flugzeug nach Krakau zu starten. Der Flug verlief ohne Probleme, freudestrahlend wurden wir abends am Krakauer Flughafen von unserer Betreuerin Lussi Jedrychowska empfangen. Nach einer turbulenten Fahrt mit dem Krakauer Linienbus fanden wir uns in unserem Hotel ein. Wir waren sehr überrascht, für einen günstigen Preis ein so stilvolles und schönes Haus beziehen zu dürfen. Nachdem man sich kurz frisch gemacht hatte, machten wir uns alle auf den Weg, um ein Restaurant aufzusuchen. Schon am ersten Abend durften wir in den Genuss der leckeren, polnischen Küche kommen, die uns auch die restlichen Tage mit einer Gaumenfreude nach der Anderen verwöhnte.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am nächsten Tag schon los! Um 11:00 Uhr wurden wir vor dem Hotel abgeholt, wo wir anschließend mit unserem polnischen Begleiter mit der Straßenbahn zu unserer Partnerschule fuhren. Nach einem reichhaltigen Mittagessen, einer liebevollen Betreuung, und einer Schulführung machten wir uns wieder auf den Weg zurück ins Hotel. Um 14:00 Uhr traf auch schon unsere deutschsprachige Reiseleiterin ein, um mit uns eine 3-stündige Stadtbesichtigung zu unternehmen. Die Tour umfasste alle Höhepunkte Krakaus Beispielweise kamen wir am Bischofs-Palast vorbei, wo Karol Wojtyła, der verstorbene Papst Johannes Paul II, zuerst als Student des Priesterseminars, dann auch als Krakauer Bischof wohnte. Als Papst pilgerte er mehrmals nach Krakau und übernachtete immer im Amtssitz des Krakauer Bistums. Da Krakau im Zweiten Weltkrieg überwiegend unbeschädigt blieb, braucht man sich nicht wundern, dass diese historisch so wertvolle Stadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Wir gingen den  Königsweg entlang, der an die schönsten Straßen in Krakau entlang ging und bestaunten eine der ältesten Universitäten in Europa - die Jagiellonen-Universität. Wir sahen den spektakuläre Hauptmarkt Square, der in der Größe nur mit der Piazza San Marco in Venedig vergleichbar ist, die St. Marien Basilika, die mit ihrem Prunk und Reichtum glänzte und natürlich das bezaubernde Königsschloss auf dem Wawel. Unsere Reiseleiterin kannte sich auf ihrem Gebiet bestens aus und zeigte uns noch weitere schöne Sehenswürdigkeiten und erzählte uns dazu die Geschichten von den traditionellen, historischen und kulturellen Ereignissen in und um Krakau. Abends, müde von der langen Besichtigung, trafen wir uns diesmal im hoteleigenen Restaurant, um auch hier ein leckeres Mahl einzunehmen und das ein oder andere Gläschen Wein zu verköstigen.


Am Samstag früh starteten wir wieder fit in den Tag! Diesmal führte uns unsere Reise mit den Bus in das örtchen Wieliczka, das ungefähr 20 km entfernt von Krakau liegt und eine wundervolle Überraschung für uns bereithielt. Die Rede ist vom atemberaubenden Salzbergwerk! Die Besichtigung führte uns über eineHolztreppe in 62 Meter Tiefe. Diese Touristenroute führte uns nach über 2 km schließlich auf 130 Meter Tiefe, doch  der ursprüngliche Bereich geht noch viel, viel tiefer… Wir sahen eine beeindruckende kleine Kunstwelt ganz aus Salz, die von Bergleuten in jahrhundertlanger, mühsamer Arbeit, und unter Einsatz von Pferden, geschaffen wurde.  Wir sahen Kapellen und Kathedralen, unter Ihnen die beeindruckende Kapelle der heiligen Kunigunde, in der der Altar, die Reliefs an den Seitenwänden und der glänzende Fußboden künstlerisch aus Salz hergestellt wurden und von der hohen Decke hingen die schweren Lüster, die ebenfalls aus glitzernden Salzkristallen geschnitzt waren! In dieser Kapelle werden heutzutage  zum Teil  noch Messen gelesen, Konzerte gegeben und Hochzeiten gefeiert. Hier sei anzumerken, wer vorhabe sich hier zu vermählen, der sollte mindestens 3 Jahre vorher buchen. Weiterhin gab es noch leuchtende, smaragdgrüne Seen  sowie lebensgroße Figuren, unter denen wir  auch wieder ein Abbild von Paul Johannes II antrafen. Wir betraten ein geheimnisvolles Labyrinth, umgeben von durch Stollen und insgesamt 22 stillgelegten Abbaukammern mit gewaltigen hölzernen, mit weißem Kalk gestrichenen, Stützgerüsten. Unser Reiseführer zeigte uns auch anhand von Miniaturen, wie der Salzabbau früher vor sich ging und klärte uns über die Gefahren der Bergleute auf  und welcher Hilfsmittel man sich bediente. Nach der Besichtigung hatten wir die Möglichkeit, kleine Mitbringsel und andere Kleinigkeiten zu kaufen, bevor wir anschließend, eingeengt zu zehnt in einem kleinen, engen Fahrstuhl, 130 Meter hinauffuhren. Im Hotel angekommen, ging jeder seinen Interessen nach. Manche blieben im Zimmer und ruhten sich fürs Nachtleben aus, andere gingen in die Stadt um den verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten nachzugehen und wiederum welche machten sich auf den Weg um ihren Appetit zu stillen. Abends traf man sich nun um gemeinsam Essen zu gehen und anschließend ein paar leckere Cocktails zu trinken; hierbei sei gesagt, dass die Krakauer Getränke sehr günstig waren. Auch die Bars und Restaurants waren sehr einladend und die Menschen, die man dort antraf, waren auch sehr aufgeschlossen und freundlich.

Noch müde von der Nacht und trotzdem gestärkt durch unser Frühstück wurden wir heute schon recht früh um 09:00 Uhr von unserem Bus abgeholt. Als wir aus dem Hotel hinaustraten, schlug uns schon der eisige Wind ins Gesicht! Insgeheim wussten wir schon, dass es im Vergleich zu den Vortagen recht kalt werden würde. Doch da wir die Möglichkeit hatten, eine der historisch bekanntesten Gedenkstätten zu besichtigen- das Museum Ausschwitz und Ausschwitz- Birkenau- nahmen wir es gerne in Kauf. Wir fuhren mit den Bus in Richtung der Stadt Oswiecim, die 50 km von Krakau liegt und wo sich in der Nähe die Museen befanden. Seit dem Jahre 1947 sind die noch verbliebenen Reste des Konzentrationslagers Auschwitz Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Seit dem Jahr 2007 befindet es sich auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe. Bei dem KZ Ausschwitz handelt es sich um das größte Konzentrationslager des Deutschen Reichs. Hier wurden mehr als 1,1 Millionen Menschen ermordet. Der Komplex Ausschwitz I war das erste Konzentrationslager, das von den Deutschen als Verwaltungsgebäude für die restlichen der insgesamt 3 Komplexe genutzt wurde. Ausschwitz Birkenau, oder besser bekannt als Ausschwitz II, war das eigentliche Vernichtungslager. Wir waren alle sehr bewegt von den Führungen, den Geschichten und dem Gesehenen, welche uns unsere deutschsprachige Reiseführerin zeigte.

Als wir wieder im Hotel ankamen, ging auch diesmal jeder seinen Weg und man verabredete sich abends zum Essen. Ein Teil der Studierende schwärmte anschließend von einen kleinen Lokal, wo es selbst gemachte Riesenburger und dazu selbst gemachte Pommes gab. Andere Studierende schwärmten vom leckeren Krakauer Döner, den es mit Essiggurken gab. Nach einem reichhaltigen Abendessen in einem angenehmen Lokal fanden wir uns in einer Karaoke- Bar wieder, wo jeder von uns sein musikalisches Talent, unter Einfluss der besagten, günstigen und leckeren alkoholischen Getränke, beweisen konnte. Nach einem bühnenreichen und spektakulären Auftritt machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel.

Auch diese Nacht war nicht sonderlich lang, dafür schmeckte das Frühstück, das wir mittlerweile schon zum vierten Mal zu uns nahmen, immer noch sehr gut und wir gingen anschließend zurück aufs Zimmer, um unsere Koffer zu packen. Im Anschluss hatten wir noch Gelegenheit, ein paar letzte Mitbringsel in der Stadt zu kaufen oder auf eine heiße Schokolade in der bekannten Krakauer Manufaktur zu gehen, um letztendlich mit dem Bus vom Hotel Richtung Flughafen zurück zu reisen. Der Abschied fiel uns nicht leicht und eins wissen wir genau:

Krakau, wir sehen uns wieder!

 

 

(dieser Artikel wurde von Andrea Breit verfasst, vielen Dank!)

(verfasst am 04.04.2014, 12:45 Uhr)

______________________________________________________________________________________________


Die Tschechen kommen, es dauert nicht mehr lange!

Es ist soweit, die Tschechen kommen am 1. April 2014! Der alljährliche Besuch unserer tschechischen Partnerschule steht kurz bevor. Planungen und Vorbereitungen für den Austausch werden getroffen.Wir freuen uns auf 38 Gäste, die wir mit Freude an unserer Schule begrüßen dürfen.

(verfasst am 28.03.2014, 12:45 Uhr)



______________________________________________________________________________________________

Viva-Europa: Wir sind dann mal weg!

Es ist soweit, nur noch ein paar Tage bis die Viva- Europagruppe 

eine Studienfahrt nach Krakau unternimmt.

Dort werden wir einige Sehenswürdigkeiten aus Krakau sehen und kennenlernen.

Außerdem werden wir unsere Partnerschule besichtigen, um einen Einblick

in das polnische Schulsystem zu erhalten.

Gemeinsam werden wir Neues erleben und schöne Tage miteinander verbringen.

Die Reise beginnt am 27.02.2014 und endet am 03.03.2014.


(verfasst am 21.02.2014, 12:45 Uhr)



______________________________________________________________________________________________

 

"Internationaler Basar"


Wir veranstalten einen internationalen Basar mit Speisen und Getränken unserer Partnerländer.

Dieser findet in der Beruflichen Schule 7, Pilotystraße 4, 90408 Nürnberg,

im Haupteingang Trakt B, statt und zwar

am:

Dienstag, den 04.02.14

Mittwoch, den 05.02.14

jeweils um:

09:30 bis 09:50 Uhr

11:20 bis 11:30 Uhr

13:00 bis 13:30 Uhr



Es werden türkische, ungarische, finnische, schottische, italienische und spanische Köstlichkeiten angeboten.

Wir laden Sie dazu herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.


verfasst von Verena Burger


(verfasst am 03.02.2014, 21:30 Uhr)


______________________________________________________________________________________________

 

"Welcome to the Ceilidh"


Zwei Mitglieder aus der Viva-Europa-Gruppe und zwei schottische Gäste, Rebecca und Aimee, besuchten die Veranstaltung „Welcome to the Ceilidh“ am Freitag, den 17.01.2014, um 20 Uhr im Gemeinschaftshaus Langwasser in Nürnberg.


Die Veranstaltung wurde vom Amt für Internationale Beziehungen veranstaltet.


Hier lernten sie einen alten schottischen Brauch namens „Ceilidh“ kennen.

Das ist ein Abend, an dem Menschen aller Altersgruppen bei Musik und Tanz zusammenkommen.


Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der bekannten Caulbums Ceilidh Band aus unserer Partnerstadt Glasgow mit Dudelsack, Akkordeon, Piano und Geige.


Dieser Abend war sehr interessant und einige Stunden in geselliger Runde konnten dort verbracht werden. Außerdem bot sich die Gelegenheit, verschiedene typische schottische Tänze kennenzulernen.


 

verfasst von Verena Burger

 

(verfasst am 03.02.2014, 21:30 Uhr)

______________________________________________________________________________________________

 

Tervetuloa! Herzlich willkommen!

So konnten wir unsere sieben finnischen Gäste am 22.11.2013 in unserer Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement begrüßen.

Nachdem die finnischen Lehrkräfte von unserer Schulleiterin Frau Wagner begrüßt wurden, stellten sowohl die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung sowie die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement ihre Ausbildungen vor. Anschließend gab die Projektgruppe Viva-Europa einen kleinen Einblick in ihren Aufgabenbereich.

Bei einem abschließenden typischen fränkischen Mittagessen konnten Fragen bezüglich des dualen Ausbildungssystems an die Viva-Europa Gruppe sowie an Frau Gloßner und Frau Ebeling gestellt werden. Das duale Ausbildungssystem stand im Mittelpunkt des Interesses der finnischen Gäste, da es in Finnland ein solches nicht gibt.

Um dieses Ausblidungssystem in der praktischen Umsetzung hautnah erleben zu können, führten wir unseren Tag im Krankenhaus Martha-Maria fort. Begleitet hierzu wurden wir vom Schülersprecher der Fachakademie, Maximilian Fischer, sowie von unserer Projektbetreuerin Frau Lupinacci, die als überaus hilfreiche Übersetzerin diente.

Vor Ort führte uns Frau Neeser, die aktuell ihr Berufspraktikum im Rahmen der 15. Klasse der Fachakademie in der Diätküche des Krankenhauses absolviert, durch die Großküche und den Speisesaal der Mitarbeiter. Sie erläuterte uns den Tagesablauf in der Küche und ihren Aufgabenbereich, der aktuell in der Speiseplangestaltung und Dienstplanerstellung liegt.

Anschließend wurde uns das System der Gebäudereinigung innerhalb des Krankenhauses von Herrn Krumpe, einem ehemaligen Studierenden der Fachakademie, näher erläutert. Er führte uns durch die einzelnen Bereiche des Gebäudes und erklärte uns, was bei der Reinigung besonders beachtet werden muss.

Nicht nur für die Finnen war dies ein sehr informativer Tag, auch wir hatten die Gelegenheit die finnische Kultur näher kennen zu lernen.

In diesem Sinne:

Näkemiin ! – Auf Wiedersehen!


(dieser Artikel wurde von Andrea Kahr verfasst, vielen Dank!)

(verfasst am 06.12.2013, 11:52 Uhr)

______________________________________________________________________________________________

Schotten in Deutschland -

Ihre Reise durch unsere Welt


  Vom Hinflug bis zum Rückflug, rund um die Uhr wurden die zwei Schottinnen, die zu uns kamen von Andrea Kahr, Lisa Frießl und Magdalena Vogeltanz betreut. Und letztendlich von unserer ganzen Viva-Europagruppe!

  Am Sonntag, den 13.Oktober 2013 um 22.30 Uhr, sind unsere Besucherinnen am Nürnberger Flughafen gut angekommen. Sie wurden von Lisa Frießl, Andrea Kahr und Magdalena Vogeltanz abgeholt und in ihre Unterkunft am Heilig-Geist-Spital gebracht. Am nächsten Tag, Montag den 14. Oktober 2013 wurden die Schottinnen um 09:30 Uhr abgeholt und zur Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement gebracht, wo sie  zu Besuch im Modul Reinigungsmanagement waren, in dem sie sich effektiv beteiligt haben. Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa mit Magdalena Vogeltanz, Andrea Kahr, Lisa Frießl und Frau Lupinacci (der leitenden Lehrkraft der Projektgruppe). Danach wurden die Schotten zu ihrer Unterkunft zurückgebracht. Am Dienstag, den 15. Oktober. 2013, trafen sich die Schottinnen mit Magdalena Vogeltanz und wurden zu ihrer Praktikumsstelle im Bratwurst Röslein begleitet. Am Mittwoch gaben sie eine Pressekonferenz und arbeiteten anschließend wieder in ihrem Praktikum. Am Donnerstag sammelten sie erneut praktische Erfahrungen im Bratwurst Röslein und hatten am Abend die Chance zusammen mit Magdalena Vogeltanz, Anne Issenmann, Annemarie Zeißler, Claudia Nemeth und Vasiliki Apostolaki das „Nachtleben“ in Nürnberg einmal näher zu erkunden. Der gemeinsame Besuch in der „Bombe“, eine bekannte Disco, brachte uns näher und festigte die Freundschaft zu den ausländischen Gästen.

  Nach der Arbeit im Praktikum, ging die gesamte Viva-Europagruppe am Freitag mit den Schottinnen zum, Bowlen. Der gesamte Samstag stand den beiden Mädchen zu ihrer freien Verfügung. Auch unsere schöne Stadt Nürnberg konnten sie näher kennenlernen, zusammen mit Magdalena Vogeltanz und Verena Burger, die ihnen unsere wunderschöne Burg zeigten. Von Montag, den 21. Oktober 2013, bis Donnerstag, den 24. Oktober 2013, arbeiteten die Mädchen gemeinsam im Grand Hotel Nürnberg, in dem sie weitere Erfahrungen sammeln konnten. Am Freitag, den 25. Oktober 2013, nahmen sie an einer Englischstunde in der 14. Klasse der FAEVM teil und konnten den Schülern dort beweisen, dass zwischen dem Schulenglisch und dem Englisch, das im Ausland gesprochen wird (noch dazu in Schottland!), ein gewaltiger Unterschied liegt. Im Anschluss gab es eine große, rührende Verabschiedung durch die Projektgruppe Viva-Europa, dazu ein kleiner Brunch. Die Schottinnen haben uns kleine Geschenke und Süßigkeiten  aus Schottland mitgebracht, die jeder von uns probieren könnte. Nach der Trennung wurden sie von Magdalena Vogeltanz und Lisa Frießl zu ihrer Unterkunft gebracht. Am Samstag, den 26. Oktober.2013 brachten Andrea Kahr, Magdalena Vogeltanz und Lisa Frießl die beiden Mädchen zum Flughafen und verabschiedeten sich.

  Es war eine sehr schöne, spannende Zeit, in der wir sehr viele Erfahrungen sammeln konnten. Wir werden unsere ausländischen Freundinnen vermissen und hoffen, dass sie von uns genauso viel gelernt haben, wie wir von ihnen...

 

 

(verfasst am 27.10.2013, 11:06 Uhr)

 

 ______________________________________________________________________________________________


Die Finnen kommen, es dauert nicht mehr lange!

Es ist soweit, die Finnen kommen am 22.November 2013! Der alljährliche Besuch unserer finnischen Partnerschule steht kurz bevor. Planungen und Vorbereitungen für den Austausch werden getroffen. Wir geleiten "Timo" mit zehn Lehrern durch ihre Austauschwoche und zeigen ihnen die verschiedensten Attraktionen in Nürnberg. Wir hoffen auf ein gutes Gelingen und freuen uns schon darauf.

 

 

The Finns are going to come, it will not take long!

Now it´s time again, the Finns are going to come the 22nd November 2013! The visit of our Finnish partner school is imminent. The plans and the final preparations for the exchange are in progress. We accompany "Timo" with ten teachers through their exchange week and show them the various attractions in Nuremberg. We hope that everything will work and we are looking forward to meeting them.


(verfasst am 18.10.2013, 11:45 Uhr)

 

______________________________________________________________________________________________


Schottland-unsere Schotten sind da!

Am Sonntag, den 13.Oktober 2013, sind unsere Besucher am Nürnberger Flughafen um 22:30 Uhr gut angekommen. Diese wurden anschließend von Lisa Frießl,Andrea Kahr und Magdalena Vogeltanz abgeholt und in ihre Unterkunft am Heilig-Geist-Spital gebracht.

Wir wünschen ihnen einen erlebnisreichen Aufenthalt hier in Nürnberg und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ihnen außerdem noch viele schöne neue Erfahrungen, Spaß und gutes Gelingen in allen Dingen.

Am Freitag, den 11.Oktober 2013, wurden bereits einige Vorbereitungen erledigt. Vielen Dank an Anne Issenmann für die Kreativität und die dekorative Gestaltung.

 


Scotland-our Scots are here!

October the 13th our visitors arrived safely at Nuremberg Airport at 22:30 clock.They were picked up by Lisa Frießl,Andrea Kahr and Magdalena Vogeltanz and taken to their accommodation at the Heilig-Geist-Spital. We hope they will have an eventful stay here in Nuremberg and hope for a good cooperation. We also hope that they will gain experience,have fun and that they will succeed in all things.

October the11th some precautions were taken. We would thank Anne Issenmann for her creativity and the decorative designs.


(verfasst am 14.10.2013, 10:45 Uhr)

 

______________________________________________________________________________________________

Besuch aus Córdoba

Am Samstag,den 28.September 2013,fand von 18:00-22:00 Uhr die Veranstalltung ,,Córdoba in Nürnberg" im Heilig-Geist-Spital statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Stadt Córdoba.Zu Besuch kam der Bürgermeister von Cordóba,Jose Antonio Nieto Ballesteros und wurde im Heilig Geist Spital empfangen. Anlass war das Pflegen der internationalen Beziehungen zwischen Córdoba und Nürnberg. Der Abend wurde vom Bürgermeister von Córdoba mit einer Rede eröffnet.

 
Danach wurde den ca.250 Besuchern der Charme Córdobas anhand einer Viedeopräsentation und eines Flamencos übermittelt. Der Abend wurde mit typischen Speisen und Produkten wie Schinken,Käse,Öl und Brot in Form von Finger- Food aus der Region Córdoba begleitet.
 



"Wir waren dabei"



Als Mitglieder der Viva-Europa Gruppe 2013/14 haben wir am Samstag, den 28.September, an der Veranstaltung ,, C
órdoba in Nürnberg" als Serviceteam mitgewirkt. Auch die Lehrkräfte der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Frau Lupinacci (Leiterin der Viva-Europagruppe), Frau Schwämmlein und Frau Hochgraef waren dabei. Von 16:30-17:00 Uhr haben wir ca. 300 give aways für die Besucher vorbereitet. Danach wurden wir in Teams eingeteilt und bekamen vom spanischen Servicepersonal unsere Aufgaben. Hier noch einmal ein Dankeschön an Frau Hochgraef und Philipp Raul Barroso, die uns den ganzen Abend mit ihren Spanischkenntnissen bei der Verständigung zwischen dem deutschen und spanischen Personal unterstützt haben. Von 19:00-22:00 Uhr haben wir Getränke ausgeschenkt, Essen serviert und das Geschirr abgeräumt. Zum Abschied bekamen wir Olivenöl aus Spanien. Obwohl das Organisatorische chaotisch war, finden wir, dass der Abend sehr interessant und sehr spanisch war.

(dieser Artikel wurde von Kadir Zerman verfasst, vielen Dank!)


(verfasst am 13.10.2013, 18:45 Uhr)


______________________________________________________________________________________________


Delegation der Stadt Córdoba in Nürnberg

Eine hochrangige Delegation der Partnerstadt Córdoba (Andalusien) unter der Leitung von Bürgermeister José Antonio Nieto wird vom 26. bis 30. September 2013 Nürnberg besuchen.

Ziel des Aufenthaltes in Nürnberg ist, die partnerschaftlichen Beziehungen zu Nürnberg zu stärken und die touristischen Attraktionen Córdobas sowie die cordobesische Gastronomie dem Nürnberger Publikum vorzustellen. 

Am Samstag, 28. September 2013, findet im Großen Saal des Heilig-Geist-Hauses/Internationalen Hauses am Hans-Sachs-Platz die Veranstaltung "Córdoba in Nürnberg" statt. Auf dem Programm stehen u.a. der Film "Córdoba Leben und Charme – Córdoba Vida y Genio" und eine neue Flamenco-Show der Nürnberger Gruppe "Amor Flamenco". Außerdem werden Produkte wie Olivenöl, Schinken, verschiedene Käsesorten und Weine aus Montilla Moriles vorgestellt. 

Veranstalter: Stadt Córdoba, mit Unterstützung des Amtes für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, CONORIS - Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Córdoba - Nürnberg e.V. und Centro Español Nürnberg.


(verfasst am 26.09.2013, 12:45 Uhr)

Das 10. Partnerland ist Frankreich, Nizza!

Mit Freude dürfen wir verkünden, dass am Internationalen Tag der Kontakt zu Frankreich, Nizza intensiviert und zugleich eine neue Partnerschaft besiegelt wurde. Damit hat die Gruppe Viva-Europa der Fachakademie für Ernärhungs- und Versogrungsmanagement bereits 10 verschiedene Partnerschulen in 10 verschieden Ländern in ganz Europa!

(verfasst am 22.05.2013, 12:45 Uhr)
 






Internationaler Tag der Viva-Europa Gruppe am 16.04.2013



Der Grundgedanke des Internationalen Tages an der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement  in Nürnberg war, die Kontakte zu unseren europäischen Austauschschulen zu pflegen, neue Interaktionen zu knüpfen und den Besuchern einen unvergesslichen Tag mit  kulturellem und kulinarischem Einblick in unsere Partnerländer zu bereiten.

Um dies zu ermöglichen stand zunächst als oberste Priorität der Besuch von Schulleitern, Lehrkräften sowie Schülern und Studenten der europäischen



Partnerschulen der FAEVM im Vordergrund. Diese wurden mit Unterstützung des Amtes für Internationale Beziehung der Stadt Nürnberg von der Viva-Europa gruppe eingeladen, am Flughafen empfangen und während ihres gesamten Besuchs von der Gästeservice Gruppe betreut.
 

Damit dieser Tag in Erinnerung bleibt, überlegten wir uns für das Programm außergewöhnliche Showeinlagen zu bieten, Informationsstände über die jeweilige Kultur unserer Partnerländer vorzubereiten, landestypische Spiele zu gestalten und mit Hilfe eines Show Cooking unserer ausländischen Gäste landestypische Speisen anzubieten. Außerdem sollte ein Buffet mit Speisen aus
unseren Partnerländern, zubereitet von der Cateringgruppe unserer FAEVM, unsere Gäste kulinarisch verwöhnen.

                                    

Nach 6-monatiger, intensiver Vorbereitungszeit fand nun endlich am 16.04.2013 der  Internationaler Tag der Viva-Europa Gruppe statt. Die ersten Gäste trafen bereits gegen 09:00 Uhr ein und wurden voller Vorfreude von unseren zuständigen Länderbetreuern empfangen.

Um 10:00 Uhr durften wir bei schönem Wetter außen im Hof  mit einer Rede und „Willkommensgrüßen“ in allen Sprachen, unsere Gäste offiziell begrüßen.

                       
An unserem Event nahmen zahlreiche Gäste aus unseren Partnerländern und vom Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg teil, wie unter anderem die Schulleiter vom City of Glasgow College aus Glasgow (Schottland), zwei Praktikantinnen aus Krakau (Polen) sowie einige Lehrkräfte und Schüler der dortigen Gastronomie Schule, zwei Köche aus Cordoba (Spanien) und 20 Hotelfachschüler mit Lehrerbegleitung aus Prag (Tschechien).
 

Natürlich waren aus unserem Haus auch die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, sowie alle Klassen unserer Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement mit Lehrkräften als Gäste geladen

Als erste Showeinlage boten wir unseren Gästen zur Auflockerung der Atmosphäre ein einstudiertes Gesangsmedley unserer Gruppe dar, welches sichtlich gut ankam und für gleich für Laune sorgte. 

 

Dann durften unsere Gäste selbstständig das angebotene Unterhaltungsprogramm erkunden:

  • Unsere selbstgestalteten Informationsstände über unsere Partnerländer (Türkei, Tschechien, Schottland, Polen, Finnland, Italien, Irland, Spanien  und Mazedonien)
  • Landestypische Spiele im Hof
  • Einen Vortrag über die Viva Europa Gruppe und Präsentationen über die jeweiligen Berufsschulen unserer anwesenden Gäste
  • Ein  Show Cooking der ausländischen Gästen, dessen Speisen anschließend am Buffet verkostet werden konnten  

 Für eine zusätzliche Versorgung unserer Besucher sorgte Familie Valentini mit frisch gemachter Pizza aus dem Pizzaofen.

 

Nach einer dreistündigen gemeinsamen Erlebnistour durch die verschiedenen Kulturen, versammelten sich alle wieder im Hof, um die zweite Showeinlage des Tages zu genießen. Als absolutes Highlight zog eine irische Stepptänzerin mit ihrem Irish Dance das Publikum in ihren Bann.

Zum Abschluss eines ereignisreichen Tages traf sich die Viva-Europa Gruppe wieder auf der Bühne, um allen Mitwirkenden für ihren Einsatz während der letzten Monaten und am Tag zu danken und um sich von den Gästen mit einem Verabschiedungsgruß in allen Sprachen zu verabschieden.


           

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei folgenden Personen, die dieses wunderschöne Fest ermöglicht haben, bedanken! Der Dank gilt insbesondere

unserem Coach, Frau Schwämmlein

und Ihrem Mann, unserem tatkräftigen Fotografen

 unserem Team, mit den Leitungen Christina Höntzsch und Özge Ünay

Frau Lupinacci ( Betreuerin der Gruppe Tschechien)

Frau Hochgräf ( Betreuerin der Gruppe Spanien)

Gordon McIntyre ( Leiter der Abteilung Hospitality des City of Glasgow College)

William McCurrach (Schulleiter des City of Glasgow College)

Gillian Walsh (vom Amt für Internationale Beziehungen in Glasgow)

Sergio Ortega ( Koch der Escuela de Hosteleria Cordoba)

Antonio Torres ( Koch der Escuela de Hosteleria/ Show Cooking)

Magdalena Gaidzik und Kamila Oszczypala (Praktikantinnen der Gastronomie Schule zsg1 Krakau)

der Delegation aus der Hotelova skola Radlicka aus Prag mit Frau Martina Kortankova & Frau Miroslava Vysoka als begleitende Lehrkräfte

Herrn Cuya und Frau Plewinski  vom Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg,

dem Cateringteam der 14AB und den Helfern der 14D

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Wagner (Schulleiterin der Beruflichen Schule 7) und Frau Gloßner (Abteilungsleitung der FAEVM), die durch das zur Verfügung gestellte Budget dieses Fest überhaupt erst ermöglichen konnten.

(verfasst am 29.04.2013, 12:00 Uhr)
 







"Internationaler Tag 2013 – European Culture"

 


Nun ist es offiziell! Zwei Jahre nach dem Europatag an der B7 sind die Planungen für den Internationalen Tag unter dem Motto "European Culture" in vollem Gange. Das Event findet am 16. April 2013 statt und soll an den Erfolg von 2011 anknüpfen. Auch dieses Mal werden wieder Lehrer und Schüler unserer Partnerschulen aus ganz Europa eingeladen.

 

Ein Tag voller Impressionen über die Partnerländer und Informationsaustausch mit unseren Gästen sowie diverse landestypische Köstlichkeiten werden auf Sie warten.  

Wir die Projektgruppe "Viva-Europa - we connect people" freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch.

 

"International Day 2013 -  European Culture"



It's official now! Two years after the first Europe Day at the B7 FE college for Hospitality Management,   plans for an International Day with the theme "European Culture" are in progress. The cultural event is going to take place on 16th of April 2013 and tries to reach the success of the one in 2011. Teachers and students from our partner schools from all over Europe are invited to take part in our event.




There will be a day full of impressions about our partner countries, colleges and guests with exchange of information and culture. For sure,  various typical delicacies and other cultural highlights will be waiting for you in our college.

We - the group "Viva-Europa - we connect people" are looking forward to seeing you at this event.

(verfasst am 13.01.2013, 13:37 Uhr)










Besuch der Finnen


Endlich war es soweit, wir die Viva-Europa Gruppe der FA EVM konnten in der Woche vom 05.11.12 bis zum 09.11.12 unsere ersten ausländischen Gäste empfangen: die Finnen :)

Frau Schwämmlein und Franziska hatten die ehrenvolle Aufgabe unsere finnischen Gäste am Montagmorgen vom Flughafen abholen zu dürfen. Doch hinter den Kulissen ging es etwas hektischer zu, da die Vorbereitungen für das bayrische Begrüßungsbuffet in vollem Gange waren. Katrin und Miriam kümmerten sich um die Zubereitung der Speisen: Obazter mit Brezln, Leberkaassemmeln mit feinem Senf, Weißwürste mit süßen Senf, Rettich, Kuchen und a bissl was gsundes. Für die einheimische Gestaltung des Speisesaals waren Kevin und Michaela verantwortlich.

Die 6 finnischen Studenten (Henna, Nea, Jonna, Bea, Eetu, Hannes) und deren Lehrer Timo wurden zuerst von unserer Schulleitung Frau Wagner ( deren Englisch okay war ;)), unserer Abteilungsleitung Frau Glossner und von unserer Projektmentorin Frau Schwämmlein begrüßt. Die Finnen wurden zum Übernachten privat bei unseren Mitstudenten untergebracht, die selbstverständlich auch beim Begrüßungsbuffet dabei waren. Nun stürzten wir uns alle auf das leckere Buffet und lernten uns gegenseitig kennen. Nachdem alle satt waren, führte Franziska die finnischen Gäste durch unser Schulhaus und somit konnten sie schon ein bisschen deutsche Schulluft schnuppern. Anschließend gingen die Finnen mit ihren Paten nach Hause um ihre Schlafunterkunft zu erforschen.

Am Dienstag nahmen die Finnen am „interkulturellen Kompetenz“ Unterricht bei Frau Endres teil. Dort wurden die Unterschiede der deutschen und finnischen Kultur betrachtet und Gemeinsamkeiten oder Unterschiede erarbeitet. Des Weiteren stellte unsere Projektleitung Katrin  unser Berufsfeld der Betriebswirtin für Ernährung und Versorgungsmanagement mit einer PowerPoint Präsentation vor, welche Franziska durch die Highlights der Stadt Nürnberg ergänzte. Auch die finnische Schule wurde von Hannes vorgestellt, sowie Helsinkis Sehenswürdigkeiten anhand schöner Bilder von Jonna und Bea gezeigt.

Dank Frau Ebeling ( Abteilungsleitung der Berufsfachschule für Hauswirtschaft) konnten wir mit den Finnen ein Cook-Off der traditionellen finnischen Küche veranstalten. Das Menü:

Gemüsecremesuppe mit Pfifferlingen

***

Rotzungenfisch mit Kartoffel-Gemüse-Püree auf Zitronenknoblauchsauce

***

selbstgemachter Käse aus Lab mit Maulbeeren


                                    

                                    

Nach dem lehrreichen Kochen wurde das Menü von den finnischen Waiters serviert und wir aßen gemeinsam im finnisch dekorierten Speisesaal der Küche 119. Den Rest des Nachmittages konnten wir alle mit einer Sightseeing-Tour durch Nürnberg ausklingen lassen.

Damit die finnischen Schüler einen Einblick in die deutsche Arbeitswelt erhalten konnten, teilten wir jeweils am Mittwoch drei Schüler in unserer Großküche ein und drei besuchten einen Betrieb, je nach ihrer Ausbildungsart. Am Donnerstag wurde dann gewechselt, die Schüler die am Mittwoch in unserer Großküche tätig waren, wurden nun im Betrieb eingesetzt. Am Mittwoch war unsere ausgebildete Köchin Sabine mit in der Großküche und am Donnerstag begleitete Katrin unseren finnischen Studenten mit in die Küche.

                                                                                                                                                                                          

Für die Abende Mittwoch und Donnerstag hatten wir uns etwas ganz besonderes überlegt. Denn am Mittwochabend konnten wir uns alle bei Kevins Familie zum Pizza essen treffen. Durch Kevins gutes Verhandlungsgeschick, konnten wir uns für einen super Preis, eine große Pizza mit einem Getränk schmecken lassen. An diesem schönen Abend konnten wir uns alle gegenseitig besser kennen lernen und uns über schulische und berufliche Erfahrungen austauschen.

                                    

Am Donnerstag wollten wir mit unseren finnischen Gästen zum Abschied noch einen kugelreichen Abend in der Bowling Welt „Brunswick“ verbringen. Und wir müssen zugeben, die Finnen hatten das Bowling ziemlich drauf. Anschließend machten noch einige Finnen die Nürnberger Stadt unsicher, und blieben etwas länger unterwegs.

An ihrem letzten Morgen in Nürnberg überraschten wir die Finnen mit einem kleinen Frühstücksbüffet, für die Dekoration des Raumes waren alle der Viva-Europa Gruppe zuständig und für die Verpflegung kümmerten sich wie auch am Montag Miriam und Katrin, die wieder etwas leckeres Zauberten:

Brezen mit vegetarischen Aufstrichen

***

Radieschenbutter

***

Nussecken

                                    
 

Nachdem alle Satt waren, war es leider soweit, wir mussten uns verabschieden.

Und wir konnten alle sagen, wir hatten eine schöne und sehr interessante Woche zusammen verbracht. Wir hoffen dies im nächsten Jahr wiederholen zu dürfen und freuen uns sehr darauf.

(verfasst am 08.12.2012, 18:45 Uhr)

                                                         







Studienfahrt nach Glasgow 2012   

(Nessi am Loch Ness)
 

Wie auch im letztem Jahr besuchten wir, die Projektgruppe "Viva-Europa", vom 25.10.2012 bis zum 31.10.2012 unsere Partnerstadt Glsgow in Schottland. Im Vordergrund dieser Reise stand die Konfrontation mit der englischen Sprache und die Pflege der noch jungen Partnerschaft mit dem City College Glasgow, Abteilung Food und Hospitality.

Am Donnerstag, den 25.10.2012 war es dann soweit, wir stiegen mit unserer Projektbetreuerin Frau Schwämmlein und ihrem Mann in den ersten Flieger, der uns nach Amsterdam brachte. Nach einem Aufenthalt von mehreren, langatmigen Stunden des Wartens ging es weiter nach Glasgow.

Endlich im Euro Hostel angekommen, wurden die Zimmer verteilt und anschließend gemeinsam bei J D Wetherspoon‘s Pub „Crystal Palace“ typisch schottisch gegessen.

Am ersten Tag in Glasgow war für einen Teil der Gruppe Shopping angesagt, den anderen war eher nach Sightseeing in Form einer Hop-On, Hop-Off Tour mit dem City – Tour - Bus. So entdeckte jeder, auf eine ganz individuelle Art, Glasgow für sich selbst.

                                                                                                

Am Samstag holte unsere Shoppinggruppe die Hop-On, Hop-Off Tour durch Glasgow nach. Ein paar kulturbegeisterte Studierende dagegen machten einen Ausflug nach Edinburgh, der Hauptstadt von Schottland. Als erstes erklommen wir die steilen Vulkanwände, auf dessen ausgeloschenen Krater das Edinburgh Castle errichtet wurde. Oben angekommen begeisterte uns die Aussicht und anschließend das faszinierende Innenleben der Burg selbst. Am Nachmittag war noch Zeit die Royal-Street, die von der Burg wegführte, sowie andere Sehenswürdigkeiten und Läden wie z.B. "The Royal Whiskey Experience" inklusive Verkostung, in Edinburgh zu erkunden.
 
 (Edinburgh Castle)
 
Zurück in Glasgow feierten wir bei ein paar Cocktails den Geburtstag von Frau Schwämmlein.


(Loch Lochi)

Für Sonntag wurde eine Bustour quer durch Schottlands Landschaft gebucht, bei der wir die Gelegenheit hatten, ein altes Geisterhaus, die Highlands, Moore und viele Lochs, wie unter anderem Loch Lomond, den größten See Schottlands, zu bewundern. Natürlich waren wir auch am berüchtigten Loch Ness, wo wir eine außerplanmäßige Wanderung unternahmen, um einen besseren Blick auf Nessi zu bekommen. Allerdings  war das Glück nicht auf unserer Seite, abgesehen vom Wetter, das für schottische Verhältnisse außerordentlich gut war. Auf der Rückfahrt hatte unser Bus schließlich eine Panne 
                                   
und wir mussten ca. 2 Stunden auf den Pannenservice und einen Ersatzbus warten. Diese unplanmäßige Pause wurde spontan mit kreativen Gesängen überbrückt.

 

Am Montag empfing uns Gordon McIntyre, der Abteilungsleiter für Hospitality in unserer Partnerschule, dem Glasgow City College. Zuerst erzählte er uns etwas über das College, zeigte uns einen Film über schottisches Essen und führte uns durchs gesamte Schulhaus. Anschließend wurden wir auf die 4 besten Schüler aufgeteilt und jede Gruppe kochte dasselbe typisch schottische Gericht auf eine eigene Art in einem gemeinsamen Cook-Off.
Es gab Haddock Cakes mit Vegs and Cranach.
 
 (typisches schottisches Gericht)
                                   

Nach der Erprobung unserer Kochkünste waren wir gemeinsam  mit den schottischen Schülern und Schulleitern sowie Frau Gillian Walsh zum Empfang beim Deputy Lord Provost  (dem stellvertretenden Bürgermeister) im Rathaus zum Empfang geladen. Er begrüßte uns sehr herzlich in Glasgow und drückte seine Freude über unseren Besuch aus. Im Anschluss an die Reden von Frau Schwämmlein und Katrin Lill kam man am Buffet ins Gespräch. Auch hatten wir Gelegenheit, den Parlamentsstuhl des Bürgermeisters zu besteigen.

Am Dienstag bekamen war nochmals die Chance, zum Shoppen loszuziehen und Glasgow weiter zu erkunden. Abends verabredeten wir uns mit den 4 schottischen Schülern in Jaimie Oliver´s Italian Restaurant, um sich beim Dinner ausführlicher über verschiedenste Themen auszutauschen.

                                             

Vor unserem Heimflug am Mittwoch den 31.10.2012 wurden wir freundlicherweise von Gordon McIntyre zum Abschiedsbrunch in unsere Partnerschule eingeladen und bekamen noch eine weitere Hausführung durch unsere Austauschschüler.

Abschließend können wir sagen: Die Menschen sind freundlich und großzügig, das Land abwechslungsreich und geschichtsträchtig und die Kultur individuell. z.Blieben Schotten Halloween und ihre drum pipes, die Dudelsäcke.

Schottland ist ein ganz besonderes Land, in welches sich eine Reise definitiv lohnt.

                                  

(verfasst am 14.11.2012, 15:30 Uhr)






Die Finnen kommen!

Es ist wieder soweit! Der alljährliche Besuch unserer finnischen Partnerschule steht kurz   bevor. Die Planungen sind voll im Gange und die letzten Vorbereitungen für den   Austausch   unserer Kochkünste werden getroffen. Vom 5. - 9. November 2012 geleiten    wir  die sechs   Schüler mit ihrem Lehrer  durch ihre Woche in Nürnberg.
 


The Finns are coming!
                                    
Now it´s time again! The yearly visit of our finnish partner school is right before. The Plans    are in progress and the final preparations for the exchange of our cooking  skills   are taken.   From the 5th till 9th November 2012, we escort the six students and their teacher through    their week in Nuremberg at our college.
 



(verfasst am 06.10.2012, 12:27 Uhr)